Volle Hacke voraus – Eine Referendarin im Beet

Uns Akademikern sagt man ja gerne nach, wir seien vollkommene Praxisleghasteniker. Wir haben Abitur und deswegen disqualifiziert es uns für alle Arbeiten, die man mit den Händen macht – außer: Am-Sack-Kratzen oder Durch-Die-Haare-Fahren. Da allerdings meine Eltern beschlossen hatten, sich aufs Alter einen Gartenanteil zuzulegen, durfte ich helfen. Meine Eltern, beide studierte Menschen, wuselten also los, um mit Hacke und Rechen loszuwerkeln. Mein Vater, der früher eine Führungsposition hatte und meine Mutter, altgediente Pädagogin für Verhaltenskreativere unter den Kindern, fingen an.

Jetzt nach einer Stunde Gartenarbeit habe ich – die Praxisleghastenikertochter- drei Beete gepflanzt und einen Haufen Pflanzen von deren Heimat befreit. Währenddessen vier Regenwürmern das Leben errettet und sie vor dem Tod durch Agent Spitzhacke bewahrt. Agent Spitzhackes Werkzeug des Todes zwei Mal direkt am Kopf vorbeiflutschen gehabt und eine nette Begegnung mit einem Rächen gehabt – und das war erst das, was ich nachdem Palast des Wahnsinns – Le Revival erlebt habe.

Jedoch muss ich zugeben, dass es immer wieder faszinierend ist, wenn jemand wie mein Dad mit einem ganzen Haufen Zeug angewandert kommt, nur um mir dann zu sagen, was ich aus der Erde ziehen soll (Rosenbüsche) und was bleiben soll (sehr seltsame Pflanzen, die so aussehen, als würden sie nicht in einen Garten gehören). Ich jedenfalls bin glücklich, kein Bio studiert zu haben. es erfüllt mich wirklich mit Glück nicht den Unterschied zwischen Frühlings-, Sommer- und Herbstlinde zu kennen.  Und ich bin auch sehr glücklich darüber nicht zu wissen was Rosen- oder Nelkengewächse sind. Da lobe ich mir sehr seltsame Herrscher und Pronomen, denn die können mir keine Hacken an den Kopf hauen – wobei ich mir bei Herrschern wie Kim Jong Un nicht wirklich so sicher wäre.

Leave a Reply

