Der Welt bestbezahlter Halbtagsjob

Referendarsein ist toll. Man hat morgens recht und mittags frei, kann den lieben langen Tag nur rumklugscheißen und weiß alles und das vor allem besser. Referendariat ist die töfteste Zeit des Lebens, schier unendliche Wochen Ferien, Beihilfe und eine ganze Menge an Sekt im Lehrerzimmer. Hach, das ist so toll.

Meine Freunde stellen sich mich oft angeschwipst schwankend mit einem Stapel Hefte unterm Arm durchs Schulhaus schwebend vor. In der linken Hand meine Materialien, lässig die Schultasche über die Schulter so flaniere ich vor ihrem inneren Auge durch meine lichtdurchflutete Schutzraumarea immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Meine Schüler schenken mir Äpfel und malen mir Bilder…

… komisch, dass keiner mit mir tauschen mag. Dauernd höre ich diese Dinge, wenn ich mal wieder seitenweise Infotexte zusammenschnibble, Bilder auswähle und Aufsätze gegenlese. Außerdem seien so Unterrichtsstunden ja ratzfatz geplant. Wie? Man braucht einen Plan? Und Ziele? Warum denn? Man hat doch ein Buch! Und diese Lehrerhefte – da muss man nichts vorbereiten.

Außerdem? Wofür muss man in der Schule lesen? Man liest doch im Alltag eh nichts und außerdem wäre verstärkt Mathe, Wirtschaftslehre und technische Physik ab Klasse 1 viel sinnvoller als Geschichte, Politik und Deutsch. Die Autokorrektur des Handys übernimmt doch jeden Job und das andere erfährt man aus dem Internet.

Wie ich diese Gespräche schätze… nur komischerweise wollen sie mich nicht einen Tag ihre Jobs machen lassen. Vermutlich glauben sie, es würden dann Brücken zusammenkrachen, heulende Kunden aus den Konsumpalästen der Republik rennen oder einfach die komplette Polizei einer Stadt lustig im Kreis fahren. Gut, dass manche Menschen ihre Kinder anvertrauen würden…

Leave a Reply

