Von Vollgaspestalozzis und meinem kindlichen Ich

Ihr wisst, manche meiner Kollegen sind mir suspekt – andere hochgradig. Gerade lese ich für meine neue Stelle ein Buch über Konflikte im Schulalltag. Ich bin davon überzeugt, dass diese Dinge gehen und funktionieren können. Nur überlege ich mir, ob es damals bei mir als 14-Jährige auch funktioniert hätte. Ich war immer pünktlich, meine Hausis waren da und ich war wirklich anständig. Aber ich habe diese ambitionierten “Ich lebe nur, um mir voll geil den Schuh aufzublasen, weil ich euch was beibringen kann”- Lehrer gehasst – vor allem, wenn sie im Rudel auftraten.

Ich hatte einmal einen Blockprakti, der so pädagogisch war, dass ich ausgerastet bin und dann flog ich raus. Freiwillig und das jede Stunde drei Wochen lang.

Neulich machte ich mir darüber meine Gedanken, denn so will ich nicht wirklich werden. Derjenige machte damals schon den ersten Fehler: Er wollte, dass meine Klassenkameraden und ich zu ihm auf sehen. Ich nicht – ey, der studiert Lehramt wow. Applaus. 

Mittlerweile kenne ich eine ganze Latte solcher Gestalten, die getrieben vom Gedanken der weltallertollste Pädagogenbär zu sein, die Welt und alles andere verändern wollen, während sie bis zur Hüfte im Arsch aller relevanten Personen hängen. Dabei wird dann aber auch vor gar nichts zurückgeschreckt, das der eigenen Profilierungswut irgendwie noch mehr Aufwind geben könnte. Solche Junglehrer waren damals für mich gefundene Opfer. In schier endlosen dummen Aktionen, die sich in einer Detailliebe fast verloren, schafften wir es, jene Figuren an den Rand des Wahnsinns treiben… und warum: Weil wir sind doof fanden. Doof, weil wir Lehrer weder als Retter unserer verlorenen Kinderseelen noch als unsere Superkumpels gesehen haben, sondern als Lehrer.

Am coolsten waren doch die, die selbst voll einen an der Schüssel hatten und uns trotzdem ne Menge beigebracht haben. Ohne den Anspruch, sie voll geil finden zu müssen.

 

Leave a Reply

