Respekt vor dieser Äußerung

Wenn man mitbekommt, dass jemand etwas verbrochen hat, packt man oft die Moralkeule aus. Anders sieht es bei Angehörigen aus, die gerne als mitschuldig verstanden werden.

Großartig finde ich daher den Auftritt von Jürgen Bönhardt, Vater des NSU-Drittels Uwe Böhnhardt, der sich bei den Angehörigen der Opfer  entschuldigte. Ich finde diesen Schritt mutig. Vor allem sein Dank gegenüber den Familien der Opfer, dass sie ihn nicht beschimpft oder verurteilt hatten. So viel Courage von einem Menschen, der so intensiv für die Gräueltaten des Sohnes medial belagert wurde, ist nicht selbstverständlich. Aber es ist groß.

Advertisements

One thought on “Respekt vor dieser Äußerung

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: