Bücher, die ich liebe: Christus kam nur bis Eboli (Carlo Levi)

Bücher, die ich liebe: Christus kam nur bis Eboli (Carlo Levi)

Dieses Buch erzählt die Geschichte des Turiner Arztes Carlos Levi, der 1935 nach Eboli in Lukanien, einem Teil Süditaliens umgesiedelt. Denn Levi ist ein Linker und ihm wird so jegliche Plattform politischen Arbeitens entzogen.
Levi beginnt wieder als Arzt zu praktizieren und bekommt so einen Zugang zu den Menschen in Eboli.

Ich finde dieses Buch etwas ganz Besonderes, da es die Rückständigkeit in ländlichen Gebieten eines eigentlich fortschrittlichen Staates zeigt. Schonungslos berichtet Levi über Rituale und Zaubertränke, an die die Menschen glauben.

Warum ich Euch das Buch ans Herz legen möchte? Es ist einer dieser gut geschriebenen Schätze, die einem zeigen, wie Menschen und Gesellschaft funktionieren.
Hier gehts zur DtV- Page
http://www.dtv.de/buecher/christus_kam_nur_bis_eboli_13039.html

2 thoughts on “Bücher, die ich liebe: Christus kam nur bis Eboli (Carlo Levi)

Leave a Reply

